St.-Franziskus-Schule - ehemaliges Ursulinenkloster

Neue Grundschule im Studienseminar 

SCHULWERK DER DIÖZESE AUGSBURG  IN KOOPERATION MIT DEM STUDIENSEMINAR EINE KONFESSIONSSCHULE

Neuburg ist um eine neue Schule "reicher". Die Schule ist in das ehemalige Ursulinenkloster am Wolfgang-Wilhelm-Platz eingezogen. Damit kehrt wieder schulisches Leben in die historischen Gemäuern des Studienseminars zurück. Die Stiftung knüpft damit unmittelbar an die lange Tradition des "alten" Studienseminars an und kann ihren Stiftungszweck im ureigensten Sinne verbreitern. Mit dem Schulwerk der Diözese, der Träger der Grundschule ist, konnte ein professioneller, leistungsstarker Partner für dieses Projekt gewonnen werden. Die Schule konnte ab dem Schuljahr 2021 im Studienseminar starten. Davor war jedoch eine umfassende Gebäudesanierung nötig. "In Zusammenarbeit mit der Stiftung Studienseminar Neuburg wurde in deren Gebäude, in der Stadtmitte eine reformpädagogisch orientierte Schule nach dem sogenannten Marchtaler Plan gegründet", so Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg.        

Nach der umfassenden Generalsanierung des ehemaligen Ursulinenklosters in Neuburg an der Donau hat Bischof Dr. Bertram Meier die neuen Räume der St.-Franziskus-Schule gesegnet. Bischof Bertram wünschte dem Haus den Segen, wie ihn auch Franziskus, der Namensgeber der Schule, verwendet hat: „Pace et bene“ – „Frieden und Glück“.       

 
Zum Internetauftritt der St.-Franziskus-Schule Neuburg

                         

 



Waldkindergarten/-krippe "Treffpunkt Waldwagen - Waldnest"

Ab 1. April 2016 war es soweit: Der bisherige Treffpunkt "Waldwagen" wurde zum staatlich anerkannten Waldkindergarten mit Kinderkrippe. Die Zielrichtung und die pädagogische Ausrichtung haben uns überzeugt und passt hervorragend zu unserem Stiftungszweck. Wir freuen uns, dass wir die Leitung des neuen Kindergartens, Frau Antje Fries und Herrn Daniel Gegenfurtner, bei der Planung und Organisation mit unterstützen durften. Neben der Stadt Neuburg ist das Studienseminar Neuburg ein Kooperationspartner der neuen Einrichtung. Nun wünschen wir einen erfolgreichen Start mit den bis zu 32 Kindern in beiden Kindertagesstätten. Interessierte Eltern können sich gerne bei Frau Fries unter Tel. 0173/4150324 informieren.